Jede Jahreszeit hat ihren kulinarischen Höhepunkt, saisonale Gerichte aus regionalen Produkten, die untrennbar mit einem bestimmten Monat in Verbindung stehen. Unsere Region erwacht mit der Spargelsaison. Schon kurz darauf freuen wir uns auf den ersten frischen Erdbeerkuchen und ein Grillfest mit Freunden unter freiem Himmel. Im Spätsommer genießen wir Neuen Wein und Zwiebelkuchen und ab Oktober wärmt uns eine herzhafte Kürbissuppe. Spätestens ab dem Sankt-Martinstag freuen wir uns auf einen leckeren Gänsebraten – den untrüglichen Indikator dafür, dass die Vorweihnachtszeit bevorsteht.

Auch im Weissen Bock und in der Kulturbrauerei servieren wir traditionell ab November feinen Gänsebraten. Gereicht wird der herzhafte Leckerbissen portionsweise mit winterlichem Rotkraut, sanft süßlichen Maronen, schmackhaften Kartoffelnocken und herzhafter Soße. Seit letztem Jahr bieten wir unseren Gänsebraten aber auch für den heimischen Genuss an. Wie es dazu kam und warum dieser Service für uns mittlerweile eine ganz besondere Herzensangelegenheit ist, darüber berichten wir im heutigen Blogbeitrag.

Restaurants, die sich auf ein ganz bestimmtes, hochwertiges Produkt eingeschossen haben, müssen schon im Sommer festlegen, wie viele Gänse sie für November und Dezember bestellen möchten. Nur so ist sichergestellt, dass unsere Gäste sich die gesamte Saison hinweg auf einen Genuss von höchster Qualität freuen dürfen. Dieses Prozedere hat uns 2020 vor große Herausforderungen gestellt, denn die ersten Gänse wurden pünktlich zu Beginn des bundesweiten Shutdowns geliefert. Kurzerhand entschlossen wir uns im Weissen Bock und der Kulturbrauerei erstmalig einen Liefer- und Abholservice ins Leben zu rufen. Für uns war das damals logistisches Neuland und wir konnten nicht im Geringsten abschätzen in welchem Umfang das neue Angebot von unseren Gästen genutzt werden würde.

Zu unserer großen Freude sprach sich unser Gänsepaket in Heidelberg rasch rum. Schon ab der zweiten Woche herrschte Hochbetrieb in unseren Küchen. Überglücklich nicht mehr zu Kurzarbeit verdonnert zu sein, entwickelten sich unsere Köche zu wahren Gänse-Spezialisten, die im Akkord Braten um Braten in den Ofen schoben. Unsere erprobten Servicekräfte sattelten vorübergehend um und verdingten sich als Lieferfahrer. Rückblickend waren diese Wochen die vielleicht ungewöhnlichsten und aufregendsten, die wir je erleben durften, aber auch äußerst erfüllend.

Die Resonanz war überwältigend und mancher Gast entwickelte sich zu einem echten Stammkunden, den wir allwöchentlich beliefern durften. Statt Monat für Monat Däumchen drehend auf die Wiedereröffnung zu warten, hatte unser Arbeitsleben wieder einen Sinn. Der Zuspruch, den wir erfuhren, gab uns Rückenwind und Selbstvertrauen diese herausfordernden Zeiten zu meistern und im Frühjahr wieder mit vollem Elan in unseren alten Alltag zurückzufinden.

Ein Jahr ist seither vergangen. Ein Jahr, in dem viele Heidelberger, die uns damals als Ganslieferanten kennengelernt haben, mittlerweile zu treuen Stammgästen in unseren beiden Restaurants wurden. Ein Jahr, in dem wir weniger internationale Gäste bewirtet haben als zuvor, in dem wir aber deutlich mehr lokale Freundschaften schließen durften, als wir es für möglich gehalten hätten. Dank strenger Hygieneregeln und dem Verständnis unserer Gäste konnten wir den Betrieb in dieser Wintersaison bislang problemlos aufrechterhalten.

Wir hoffen von Herzen, dass das auch weiterhin so bleibt und wir den feinen Gänsebraten im Weissen Bock und der Kulturbrauerei noch den ganzen Winter 2021 über vor Ort servieren dürfen. Für alle, die sich momentan im kleineren Kreise wohler fühlen, für diejenigen, die dieses kulinarische Saison-Highlight am liebsten mit der Familie im eigenen Esszimmer genießen wollen und für alle, denen das Wetter draußen einfach zu schmuddelig ist, bieten wir auch dieses Jahr wieder unseren „1. Heidelberger Gansservice“ an. Wie auch schon im letzten Jahr umfasst unser Gans-Paket folgende Leckereien:

GANS-PAKET FÜR 4-6 PERS.

1x feinster Gänsebraten (auf Wunsch tranchiert oder am Stück)
1x Beilagen-Variation (Rotkraut, Kartoffelnocken, Maronen, Soße)
1x 0,75 l feines, hausgebrautes Bier
EUR 169,-

Bestellung: Täglich unter unserer Gänsehotline: +49 (0) 6221 50 29 80.
Bestellungen bis 14:00 Uhr können noch am gleichen Tag abgeholt werden
Abholung: Täglich zu Ihrer Wunsch-Uhrzeit in der Kulturbrauerei (69117 HD, Leyergasse 6)
Lieferung: Auf Gästewunsch möglich – bitte telefonisch erfragen


Das gesamte Team des Weissen Bocks und der Kulturbrauerei Heidelberg freut sich auf die diesjährigen Gans-Bestellungen und auf Reservierungen zum festlichen Gänseschmaus in unseren Restaurants.

Bis „Gans“ bald
Ihre Familie Merz

Weisser Bock